Angeleitete Tätigkeiten

Neben dem Freispiel finden bei uns täglich von Erziehern angeleitete Tätigkeiten statt. Diese werden geplant und dann mit einzelnen Kindern, einer Kleingruppe oder der ganzen Gruppe durchgeführt.

Es ist uns zunächst immer wichtig, aktuelle Themen der Kinder zu bearbeiten, da Kinder nur dann neue Informationen und Lerninhalte aufnehmen können, wenn sie einen „freien Kopf“ haben.

Bei Projekten, die wir mit den Kindern durchführen, beschäftigen sich ein Pädagoge und eine bestimmte Gruppe Kinder über einen längeren Zeitraum ganz intensiv mit einem Thema.

Kinder sind von sich aus wissbegierig, wollen Neues lernen und ausprobieren und lassen sich gerne zu den unterschiedlichen Tätigkeiten und Projekten motivieren.

Im Gegensatz zum Freispiel ist bei angeleiteten Tätigkeiten der Erzieher bestimmend im Bezug auf Zeitpunkt, Dauer, Ablauf, Ort, Auswahl der Beteiligten und Inhalt der Tätigkeit.

Gleichermaßen wie im Freispiel steht auch bei der angeleiteten Tätigkeit der Prozess und nicht das Produkt im Vordergrund. Um die Kinder zu fördern und zu unterstützen setzen wir bei ihren bereits vorhandenen Fähigkeiten an, nicht bei ihren Defiziten.

Die Aktivitäten liegen entsprechend der Bildungsvereinbarung NRW in folgenden Bereichen

  • Bewegung
  • Spielen und Gestalten/Medien
  • Sprache(n)
  • Natur und kulturelle Umwelt

Diese vom Kinderbildungsgesetz vorgegebenen Bereiche beinhalten, bzw. werden von uns ergänzt durch:

  • musisch/rhythmische Erziehung
  • Umgang mit dem eigenen Körper (Hyhiene und Ernährung
  • Verkehrserziehung

und zahlreiche Ausflüge, wie z. B. Bücherei, Museen, Kölner Dom, Polizei, Feuerwehr, Handwerksbetriebe, Krankenhäuser, Zoo, Grünanlagen, Märchenwald, Märkte, Schiffstour, Seilbahnfahrt, Theater und einiges mehr.