Freispiel

Während des Freispiels haben die Kinder die Möglichkeit, Spielpartner, Spielmaterial, Aufenthaltsort und Dauer ihres Spiels selbst zu bestimmen. Dies beinhaltet durchaus auch Phasen des „Nichtspielens“. Es ist uns wichtig, dass sich die Kinder entsprechend ihrer individuellen Persönlichkeit, ihren Begabungen und Neigungen ganz entfalten können und den Raum bekommen, den sie zur Entwicklung benötigen. Es wird eine Möglichkeit geschaffen, bei der sie sich mit ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen und ihrem eigenen Tempo frei entfalten und verwirklichen können. Im freien Spiel können sich die Kinder mit den Themen beschäftigen, die für sie gerade eine große Bedeutung haben. Sie erhalten hier die Möglichkeit Erlebtes nach zu spielen, Ängste zu verarbeiten usw..

Dies stärkt ihr Selbstvertrauen, ihre körperliche Geschicklichkeit, ihre Sozialkompetenz und erhöht die Sachkompetenz.

Die erzieherische Arbeit im Freispiel beinhaltet, neben dem intensiven Beobachten der Kinder, sich als Spielpartner anbieten, Trost spenden, immer ein offenes Ohr für ihre Belange haben, beim Lösen von Konflikten unterstützen, verschiedene Spielimpulse setzen usw..

Dazu werden die Räume der Einrichtung mit Spielzeug und verschiedenen Materialien immer wieder abwechslungsreich gestaltet, dass sie viele Anreize zum Spielen und Lernen in sich bergen.