Tagesablauf

Ein Tag bei uns

Kinder können sich besser orientieren, wenn es einen immer wieder kehrenden Tagesrhythmus gibt.

Bei den Sternschnuppen sind die Tage deshalb immer gleich strukturiert, was nicht bedeutet, dass sie alle gleich ablaufen.

Der Vormittag beginnt mit dem Frühstück. In der Zeit von 8.00 Uhr – 10.00 Uhr können die Kinder jederzeit frühstücken (auch mehrmals). Am Frühstückstisch beginnt für viele Kinder der Tag. Hier kann Mädchen und Junge in geselliger Runde tafelnd sich mit den anderen unterhalten und Pläne für den Tag schmieden. Die Pädagogen sind Ansprechpartner und helfen bei den alltäglichen Verrichtungen.

Das Frühstück wird von den Mitarbeitern der Kindertagesstätte zubereitet. Täglich servieren wir ein kleines Frühstücksbuffet. Es gibt verschiedene Brotsorten mit diversen süßen und herzhaften Aufstrichen, sowie verschiedene Sorten Käse. Außerdem gibt es Müsli. Dazu Milch, Tee und Wasser.

Alle Kinder sollten bis 10:00 Uhr in ihrer Gruppe eingetroffen sein. In der Kernzeit von 9.30 Uhr – 14.30 Uhr finden unterschiedliche Angebote statt. Es werden neben dem Freispiel je nach Themenbereichen und Planung von den Pädagogen gezielte Impulse gesetzt, bzw. angeleitete Beschäftigungen durchgeführt. Diese können in der Einrichtung oder auch an anderen Orten stattfinden.

Um 12.30 Uhr wird das Spiel zum Mittagessen unterbrochen. Alle Kinder und Erwachsenen nehmen gemeinsam das Essen ein. Dazu sitzen wir in festen Tischgruppen zusammen. Alle Personen, die an einem Tisch sitzen, beginnen und beenden ihr Mahl gemeinsam. Es gibt festgelegte Regeln, die das Miteinander ordnen. Wichtig ist uns der Raum zur Kommunikation, den die Tischsituation bietet.

Das Mittagessen kocht montags bis mittwochs sowie Freitagsunser Chef de Cuisine. Donnerstags kochen die Erzieher gemeinsam mit den Kindern. Gekocht wird bei uns eine ausgewogene, frisch zubereitete „Hausmannskost“. Es gibt täglich Gemüse, Rohkost oder Salat und Obst. In der Regel gibt es einmal in der Woche ein Fleisch- und einmal ein Fischgericht. Niemand muss bei uns aufessen oder  Speisen essen,  die er nicht mag, allerdings regen wir die Kinder zum Probieren an. Und übrigens – einen Nachtisch gibts bei uns immer! Denn der „Nachtischmagen“ befindet sich rechts unten neben dem richtigen Magen und in dem ist immer noch ein klein bißchen Platz… 😉

Gegen 13.30 Uhr sind wir meist fertig zum Zähneputzen.

Bis zur ersten Abholzeit können sich die „Stääncher“ mit einer ruhigen Sache beschäftigen. Sie malen oder legen ein Puzzle. Häufig werden zu dieser Zeit Bücher vorgelesen oder die Kinder machen es sich auf Matratzen und Kissen gemütlich und wir unternehmen ein kleine Phantasiereise oder ruhen uns zu entspannender Musik ein bißchen aus.

Von 14.30 Uhr – 15.15 Uhr können die ersten Kinder abgeholt werden.

Ab 15.15 Uhr – 16.45 Uhr besteht für alle Kinder, die lange bleiben, die Möglichkeit zu freiem Spiel bzw. zu Angeboten von den Pädagogen. Hierbei kann es sich auch um Aktionen außer Haus handeln.

Gegen 16.00 Uhr gibt es einen „Kaffeeklatsch“. Da können sich alle noch mal für weitere Taten stärken.

Von 16.30 Uhr – 17.15 Uhr werden die Kinder abgeholt.

Falls ein Kind im Laufe des Tages müde werden sollte, wird es von einer Erzieherin hingelegt. Dies geschieht ganz individuell und kann auch an den unterschiedlichsten Orten sein.